Wenn man überlegt ein neues Produkt einzuführen, müssen elementarwichtige Überlegungen bei der Werbestrategie berücksichtigt werden: Genaue Definition der Zielgruppe, Kurz- und Langlebigkeit des Produktes, eventuell saisonal bedingt, und natürlich auch das spätere After Sales Marketing.
Sicherlich fragen Sie sich jetzt, was es mit After Sales Marketing auf sich hat.
Das ist nicht nur die wichtigste, sondern auch die zeitraubenste Arbeit bei einer Werbestrategie. Es sollte im Vorfeld ein Team benannt werden, dass sich nur darum kümmert. Wie hoch waren die Verkaufszahlen bei der Werbeaktion, die aus der Strategie entstanden war. Dies natürlich gemessen nach zeitlichen und örtlichen Aspekten.
Selbstverständlich kann es dabei auch zu Problemen kommen. Natürlich muss man einiges beachten, sonst verbrennt man viel Geld, wenn man an denjenigen gerät, der sich mit der Erstellung einer guten Werbestrategie nicht auskennt.
Fehler bei der Werbestrategie
Grundlage jeder erfolgreichen Problemlösung bei der Strategie ist eine klare Analyse der vorliegenden Situation, insbesondere von:
- Markt (Marktgröße, Marktform, Marktentwicklung)
- Zielgruppen der Werbung: Alter, Ausbildung, Einkaufsgewohnheiten, Einkommen, Geschlecht, Kaufkraft, Kaufverhalten,
- Produkt (Dienstleistungen, Grundfunktionen, Handling)
Zuerst würde ich gerne auf den Punkt Markt eingehen, der wichtig bei der Werbestrategie ist.
Unter Markt versteht man den Ort, an dem sich die Zielgruppe aufhält. Je nach Produkt oder Dienstleistung ergeben sich dadurch verschiedene Marktgrößen und Marktformen. Im Zuge der Digitalisierung entwickeln sich Märkte natürlich auch sehr schnell.
Als nächstes sollte man die Zielgruppe der Werbung genauer betrachten.
Die Zielgruppendefinierung ist mit Abstand das Wichtigste bei der Werbestrategie, was ein Unternehmer von heute leisten sollte. Ein über 50 jähriger Mann möchte ganz anders angesprochen werden, wie ein 18 jähriger. Ein ausgebildeter Apotheker ganz anders wie ein junger Kaufmann, der gerade seine Ausbildung anfängt. Des Weiteren geht es um Einkaufsgewohnheiten. Die Zielgruppe, die den sprichwörtlichen Euro mehr in der Tasche hat geht eher in ein Feinkostgeschäft, wie die Zielgruppe, der es finanziell etwas schlechter geht. All dies sollte dringend bei einer Werbestrategie beachtet werden.
Mit der Werbestrategie müssen auch die Werbeziele definiert werden.
Alle Werbeziele müssen möglichst widerspruchsfrei, klar und verständlich sowie grundsätzlich realisierbar und kontrollierbar sein, damit eine Werbeerfolgskontrolle stattfinden kann.
Die wichtigsten Aspekte bei der Erstellung
Eine Werbestrategie bedarf einer vernünftigen Vorarbeit.
Es müssen Komponenten transparent gemacht werden, wie:
- Markt
- Zielgruppen
- Produkt oder Dienstleistung
Der Markt ist der entscheidende Ort, an dem sich die gewünschte Zielgruppe aufhält. Dies führt automatisch zu dem wichtigsten Punkt dieses Interviews: