Ein Katalog ist umfangreicher als ein Prospekt.
So kann in einem Prospekt ein Firmenteil beschrieben werden, eine Abteilung oder Produktsparte. In einem Katalog ist der Großteil des Sortiments abgebildet und beschrieben.
Eine Broschüre hat damit nichts zu tun, sie ist ein Buch ohne Einband.
Also im Vergleich zu Prospekt und Katalog kein explizites Werbemittel, kann auch eine Anleitung oder so sein. Eine Broschüre ist somit eine kleine, geheftete, nicht gebundene Schrift mit wenigen Seiten. Ein Prospekt dagegen ein Zettel bis kleinere Zeitschrift, die als Werbung in der Wirtschaft dient.
Natürlich kann ich Ihnen dies auch anhand eines Beispiels näher bringen. Sie kennen bestimmt die wöchentliche Werbung von Discountern, wie Aldi, Edeka etc. um nur einige zu nennen, damit wir keine Werbung hier betreiben.
Ein Prospekt ist somit ein geheftetes oder gebundenes Schriftstück zur expliziten Darstellung/Auflistung von Dienstleistungsangeboten oder Produkten. Der Informationswert überwiegt also. Genauer gesagt, Prospekte, Produktbroschüren, Flyer und Kataloge gehören zur Familie der Printmedien. Gedruckte Texte werben für Produkte oder pflegen das Image von Unternehmen, Organisationen und Personen. Sie vertiefen die Kontakte aus Spots, Anzeigen und Außenwerbung und können für das Unternehmen somit umsatzsteigernd wirken.
Heutzutage möchten viele Firmen Ihre Prospekte und Broschüren im Internet zeigen. Diesen Leuten rate ich folgendes: Genau Ihr Gegenstück im Internet kann man herunterladen, am Bildschirm lesen oder ausdrucken.
Am stärksten überzeugt, was man schwarz auf weiß in Händen hält. Auch wenn dies sicherlich nicht mehr der gängigen Meinung entspricht, kann dies stark täuschen.
Es gibt keine schönere Möglichkeit seine Produkte und Dienstleistungen abzubilden, wie in einem gut gemachten Prospekt.
Es passiert häufig, dass ältere Bestandskunden Ihr Unternehmen mit Leistungen und Produkten verbinden, die sie seit Jahren kennen und schätzen.
Oft haben diese Kunden nur bei Bedarf Kontakt, wie zum Beispiel beim Kauf eines Grabsteines. Im Laufe der Jahre hat sich der Steinmetz, Inhaber des Unternehmens weiter entwickelt.
Er hat weitere Schulungen besucht, teurer Präzisionswerkzeuge und Maschinen gekauft. So bietet er jetzt nicht nur wunderschöne Bäder und Küchenplatten aus Marmor, er macht Ihren Garten zu einem Boboli Garten wie in Italien.
Das Unternehmen hat nicht nur seine Produkte und Dienstleistungen erweitert, es hat für sich ein neues Image geschaffen.Wichtig ist, diese Änderungen zielführend und ansprechend im Prospekt darzustellen, um auch Neukunden darauf aufmerksam zu machen. Gerade dies ist ein idealer Zeitpunkt ein Prospekt erstellen zu lassen
Jetzt wurden traumhafte Bilder erstellt, knackige Texte kreiert, alles zielgruppengerecht und unter Auswahl geeigneter Papiere ein Prospekt erstellt,
was, in vernünftiger Textgröße an die ältere Zielgruppe verteilt wurde.
Eine finanziell starke Zielgruppe, die das Prospekt des Unternehmens gerne zum Anlass nahm, die neuen Möglichkeiten zu kaufen.
Prospekte, Handzettel und andere Druckerzeugnisse landen oft in den Müll
Oftmals wandern Prospekte, Handzettel und andere Druck-Erzeugnisse in den Müll, da die Menschen mit zu vielen konfrontiert werden. Dadurch schätzen die Menschen nicht mehr das individuelle Prospekt aufgrund der Flut an Informationen. Allerdings besteht dieses Problem nicht nur im Printbereich. Sicherlich kennen Sie das auch, wenn Sie ihre morgendlichen Mails kontrollieren. Oftmals gehen die wirklich guten Mails unter, da man gar keine Zeit mehr hat bzw. sich nimmt, um sich diese alle genau durchzulesen. Die Masse an Informationen ist stark gestiegen, allerdings nicht die Zeit pro Tag Was kann man also dagegen tun?
Auf jeder Etappe müssen die Texte den Leser fesseln. So gewinnen Sie neue Kunden. Vertrauen Sie diese anspruchsvolle Aufgabe nur erfahrenen Textern an. Texten klingt im ersten Moment nach einer einfachen Tätigkeit, die eigentlich jeder hinkriegen sollte. Aber in einem kurzen prägnanten Text den Leser zu fesseln, darin liegt die Kunst.
Je mehr Text man zu präsentieren hat, desto größer ist die Gefahr, dass der Leser das Interesse verliert und vielleicht die wichtigen Aspekte des Unternehmens oder der Produkte nicht mehr durchließt und Sie somit wichtigen Umsatz nicht generieren können.